Am 8. und 9. November fand die diesjährige Südostdeutsche Einzelmeisterschaft U13–U19 statt. Mit dabei war auch wieder unser Laufer SV-Nachwuchstalent Kilian Scherer, der in drei Disziplinen an den Start ging.
Über dieses Turnier können sich die Spielerinnen und Spieler für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren – sofern sie nicht ohnehin zu den punktebesten vier bis acht Athletinnen und Athleten ihrer Altersklasse gehören. In der Regel ist dafür das Erreichen des Halbfinals pro Disziplin notwendig.
Starker Auftakt im Mixed
Gemeinsam mit seiner Partnerin Alexia Nedelcu trat Kilian im Mixed U17 an. Nach einem souveränen Sieg in der ersten Runde wartete im Viertelfinale bereits eine schwierige Aufgabe gegen die an Nr. 2 gesetzte Paarung Gahirwal/Finster.
In einem spannenden Dreisatzspiel konnten sich Kilian und Alexia nach 22:20, 16:21 und 21:16 durchsetzen und damit das Halbfinale erreichen. Dort besiegten sie Fuchs/Krüger in zwei Sätzen (21:18, 21:18) und zogen ins Finale gegen ihre Trainingskollegen Luan Wolber/Silke Mader (Nr. 1) ein.
Nach einem hochklassigen Endspiel unterlagen sie denkbar knapp mit 21:23, 21:16 und 20:22, sicherten sich aber einen hervorragenden Vizetitel.
Titel im Einzel U17
Im Jungeneinzel U17 ging Kilian als Nr. 6 der Setzliste ins Rennen. Im Viertelfinale traf er auf Arthur Hähnel (BV Marienberg), gegen den er in der Vergangenheit bereits zwei Niederlagen hinnehmen musste. Diesmal zeigte er sich jedoch taktisch stark verbessert und gewann nach hart umkämpftem ersten Satz mit 26:24, 21:9.
Mit dem damit verbundenen Ticket zur Deutschen Meisterschaft im Rücken spielte Kilian befreit auf. Sowohl im Halbfinale gegen Praneeth Chandramohan (2) (21:19, 21:16) als auch im Finale gegen den topgesetzten Luis Grundmann (21:16, 21:11) blieb er ohne Satzverlust und sicherte sich verdient den Titel des Südostdeutschen Meisters 2025.
Zweiter Titel im Doppel
Auch im Jungendoppel U17 lief es für Kilian und seinen Partner Yutong He (ESV München) hervorragend. Als Nr. 3 gesetzt, überzeugten sie mit starken Leistungen und jeweils Zweisatzsiegen im Viertelfinale gegen Dimmer/Wiederhold (6) und im Halbfinale gegen Fuchs/Grundmann (2).
Im Finale trafen sie auf die topgesetzten Chandramohan/Lenz, die sie ebenfalls in zwei Sätzen bezwangen. Damit krönten sich Kilian und Yutong zum zweifachen Südostdeutschen Meister 2025.
Fazit
Ein herausragendes Turnier für Kilian Scherer, der sich in allen drei Disziplinen bis auf das Podest spielte und gleich zwei Meistertitel sowie einen Vizetitel erringen konnte. Damit ist ihm die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft sicher – ein großartiger Erfolg für den Laufer SV!
Auch Vereinsmitglied Jakob Sjöblom, der für den TSV Neuhausen-Nymphenburg startete, überzeugte in der Altersklasse U19: Gemeinsam mit Ailin Zheng holte er im Mixed den 1. Platz, im Doppel mit Valerian Eckert den 2. Platz – ein starkes Ergebnis!