Am vergangenen Wochenende stellten sich die Fechter des Laufer Sportvereins beim international besetzten Rauschgoldengel-Turnier einem Feld von starken Gegnern. Für fast alle Laufer bedeutete es die erste Turniererfahrung. Entsprechend groß war natürlich die Aufregung.
In Florett Herren Einzel der U11 startete unser Fenno Hartmann. Eigentlich Degenfechter (wie alle von uns), musste er die leidliche Erfahrung machen, dass nicht nur der Unterschied der Trefffläche bei den Waffenkategorien eine wesentliche Rolle spielt. Auch die Bewertung der Treffer erfolgt auf grundsätzlich andere Art und Weise: Während beim Degen jeder am Melder angezeigte Treffer zählt, spielt im Florett auch das Treffrecht eine Rolle. So müssen die Obleute bei von beiden Seiten gesetzten Treffern unterscheiden, wer das Treffrecht besaß und nur dieser Fechter bzw. diese Fechterin erhält den Treffer zugesprochen. So war Fenno nach 10 Gefechten um einige Erfahrungen reicher ...
Nina Alecsa, Sofia Georgiadou und Lina Kleinlein starteten im Degen Damen U15 Einzel. In einer Runde von acht Fechterinnen fuhren sie bei ihrer Turnierpremiere die ersten Erfolge ein. Beim nächsten Turnier werden sie den Spitzenplätzen sicherlich deutlich näher rücken.
Obwohl noch lange keine 30 Jahre alt, startete unser Thilo Hölzlein bereits in der Gruppe der Senioren im Degen Herren Einzel. Er ficht erst seit etwa einem halben Jahr. Trotzdem gelang es ihm, in einem Teilnehmerfeld von insgesamt 20 erfahrenen Fechtern bereits einige Siege einzufahren!
Bei den Veteranen im Degen Herren Einzel ging Rüdiger Sturm nach mehrjähriger Turnierpause als viertältester Teilnehmer an den Start. Der älteste kam auf beachtenswerte 81 Jahre, was beweist, dass Fechten ein Sport für Jung und Alt ist. Nach 14 Gefechten konnte unser Laufer immerhin auf sechs Siege zurückblicken. Nächste Woche Donnerstag findet schließlich das letzte Training vor den Weihnachtsferien statt. Neben Punsch und Weihnachtsgebäck wird es auch ein kleines internes Turnier geben, bei dem die Rauschgoldengel-Turnier-Teilnehmer sicher mit ihren neu gewonnenen Erfahrungen werden punkten können.