Die drei Mädchen von der TT-Platte

von Tischtennis TSV Lauf | 19.11.2016 | Tischtennis

Carina Birkmann, Andrea Hönig und Alexandra Küber haben am 13.11 den TSV Lauf bei den Bezirkseinzelmeisterschaften in der Altersklasse Schülerinnen A vertreten.
Los ging es für alle drei mit dem Doppelwettbewerb. Carina setzte sich mit ihrer Doppelpartnerin Lena Rößler von der SpVgg Weiboldshausen im Achtelfinale gegen Lea Ewersbach (TSV Dinkelsbühl) und Anne Schulz (SC Pühlheim) durch. Im Viertelfinale wartete mit Kristin Stadelbauer (TV Langenaltheim) und Franka Scheunemann (1. FC Gunzenhausen), die späteren Gewinnerinnen des Doppelwettbewerbes. Alex und Andrea hatten durch die Setzung sowohl im Achtel- als auch im Viertelfinale ein Freilos.
Im Halbfinale trafen die beiden auf Nicole Dorsch (FC Großdechsendorf) und Anna Thiel (TSV Frauenaurach). Nach einem Satzverlust kamen die beiden Lauferinnen immer besser ins Spiel und gewannen schließlich mit 3:1.

Im Finale waren beide Franke und Kristin deutlich unterlegen mit 0:3 (-6,-4,-4).
In der Einzelkonkurrenz ging es für alle drei in einer der sechs Vorrundengruppen los.
Alexandra gab dort keinen einzigen Satz ab und zog mit 2:0 und 6:0 Sätzen in die KO-Runde ein.
Auch Andrea erreichte mit einem 2:1 und 6:3 Sätzen die Endrunde.
Carina tat sich leider nicht so leicht und hatte mit Franka eine starke Spielerin in der Gruppe. Gegen Lea Meirich und Andrea Witas verlor sie jeweils im fünften Satz, was das Aus in der Vorrunde bedeutete.
Im Achtelfinale hatte Alex ein Freilos und Andrea buchte mit einem 3:0 über Lisa Guhr das Ticket für das Viertelfinale. Dort traft sie auf Elisa Mazur und erreichte leider nur einen Satzgewinne und spielte in den folgenden Partien um den Platz 5.

Alex traf im Viertelfinale auf Lea Meirich von der SpVgg Zeckern und konnte mit einem 3:0 gewinnen. Im Halbfinale wartete Elisa Mazur, die zuvor Andrea aus dem Turnier geworfen hatte.
Nach einer knappen Niederlage im ersten Satz (12:14) erhöhte Alex die Schlagzahl und konnte die Sätze zwei und drei mit 11:7 bzw. 11:6 gewinnen. Im vierten Satz wurde es wieder eng und mit 12:10 behielt sie einen kühlen Kopf.

Im Finale war sie knapp an einer Überraschung dran, doch musste sie sich mit 4:11, 13:15 und 11:16 Kristin Stadelbauer geschlagen geben.
Bei den Spielen um Platz 5 bis 8 setzte sich Andrea gegen Lea Meirich (3:0) und Selina Umlauf (3:2), nach einer 2:0 Führung und anschließendem Satzausgleich und klaren 11:4 Erfolg im fünften Satz durch.

Somit gehen ein hervorragender zweiter und fünfter Einzelplatz, sowie ein sehr guter zweiter Platz im Doppel an die Schülerinnen vom TSV Lauf.