News

von Stephan Breier | 11.04.2025 | Tischtennis

Am 6. April 2025 fand in Eggolsheim das 2. Bezirksranglistenturnier im Tischtennis statt – mit starken Leistungen und spannenden Matches, besonders aus Sicht des TSV Lauf. Im Mittelpunkt stand dabei die 13-jährige Carina Wolf, die mit einer beeindruckenden Leistung den zweiten Platz erringen konnte. Auch ihre 11-jährige Schwester Larissa war mit dabei – diesmal allerdings nicht an der Platte, sondern als Coach an Carinas Seite. Larissa hatte sich bereits im Vorfeld für das 2. Verbandsbereichsranglistenturnier (VRBLT) am 24. Mai in Altdorf qualifiziert, da sie im vergangenen Jahr den ersten Platz in der Altersklasse U15 belegte.

In einem stark besetzten Feld mit 13 Teilnehmerinnen, aufgeteilt in zwei Vorrundengruppen, traf Carina gleich in der Gruppenphase auf die spätere Turniersiegerin Yueshu Liu von der SG Siemens Erlangen IV. Dieses Match ging knapp verloren, dennoch qualifizierte sich Carina als Zweitplatzierte ihrer Gruppe für die Endrunde um die Plätze 1 bis 7.

Dort zeigte sie Nervenstärke und gewann souverän ihre Spiele – einzig gegen Leonie Teissier vom TS BSG Herzogenaurach musste sie sich mit 0:3 geschlagen geben. Besonders dramatisch wurde es im letzten und entscheidenden Spiel gegen die auf Position 1 gesetzte Favoritin Margot Della-Monta von der SpVgg Heroldsbach/Thurn II. Im fünften Satz lag Carina bereits 1:4 und kurz darauf 1:7 zurück, nahm dann jedoch eine Auszeit – ganz nach dem Rat ihrer Schwester Larissa. Mit lautstarker Unterstützung der Familie kämpfte sich Carina Punkt für Punkt zurück ins Spiel, glich auf 7:7 aus und drehte das Spiel schließlich mit einem starken Finish zum 11:9-Sieg. Der verdiente Lohn: Platz 2 und die Qualifikation für das 2.VRBLT Nord-Ost in Altdorf.

Ebenfalls für den TSV Lauf am Start war der 8-jährige Felix Zhu,der gleich mit einem Sieg in das Turnier startete. Danach folgten zwei enge Niederlagen bevor der nächste Sieg folgt, so dass er sich mit 2:2 Spielen in der Gruppenphase für die Endrunde 1. - 6. Platz. In dieser kämpfte er sich mit der Unterstützung seiner Eltern weiter gegen teils deutlich ältere Gegner und erreichte mit 1:2 Spielen einen guten 5. Platz – ein tolles Ergebnis in seiner Altersklasse.

Insgesamt war das Turnier in Eggolsheim ein voller Erfolg für den TSV Lauf, der mit einer Medaille, viel Teamgeist und noch mehr Motivation aus dem Wettkampf hervorging.