Drei Punkte aus zwei Spielen

von Tischtennis TSV Lauf | 17.12.2016 | Tischtennis

Die erste Damenmannschaft hat sich etwas Luft zu den Abstiegsplätzen und den Relegationsplatz verschafft. Mit einem Doppelspieltag beim TTC Tiefenlautern konnten die Lauferinnen drei Punkte einfahren. Los ging es um 13:00 Uhr gegen die erste Mannschaft. Olivia Ermer komplettierte für die bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften der Jugend an den Start gehende Alexandra mit Saskia, Susanne und Sabine die Mannschaft. Und im Doppel punktete Olivia gleich an der Seite von Saskia (3:1). Susi und Sabine hielten lange die Partie offen, musste sich aber schließlich mit 2:3 geschlagen geben.
Danach liefen die ersten Einzel erstmal sehr rund für den TSV, denn Saskia und Susi gewannen jeweils mit 3:0. Olivia und Sabine hatten im Anschluss mit zwei 0:3 Niederlangen das Nachsehen und so ging es ausgeglichen in die zweite einzelrunde. Dort erwischte der TSV wieder den besseren Start und Saskia (3:1) und Susi (3:0) und Sabine (3:0) bauten den Vorsprung bei einer Niederlage von Olivia (0:3) weiter aus. Sehr unglücklich gingen m in Anschluss di beiden Einzel von Saskia gegen Katja Ringelmann und Sabine gegen Katrin Haas mit jeweils 2:3 an den TTC Tiefenlautern, was schlussendlich der Grund für das Unentschieden war.
Auch Olivia musste sich gegen Susanne Forkel geschlagen geben (0:3) und Susi holte, nach einem 0:1 Satzrückstand die entschiedenen drei Gewinnsätze für den Punktgewinn.

Gut 30 Minuten später fiel dann der Startschuss im Spiel gegen den TTC Tiefenlautern II. Nicht nur die Lauferinnen hatte da bereits ein Spiel in den Beinen, sondern auch Patricia Wachs auf der Seite von Tiefenlautern, die bereits in der ersten Mannschaft zum Einsatz gekommen ist.
Im Gegensatz zum ersten Spiel gingen diesmal beide Doppel an den TSV, auch wenn Saskia und Olivia diesmal über die volle Distanz gingen und am Ende knapp mit 12:10 gegen Anja Jähler und Patricia Wachs gewinnen konnten. Susi und Sabine holte mit einem 3:0 Erfolg den nächsten Punkt für den TSV.
Im Anschluss musste sich Susi im ersten Einzel des Abends gegen Sabrina-Melanie Pilz geschlagen geben. Saskia gewann gegen Sabine Wöhner und ließ den Abstand auf den TTC nicht schmelzen. Eine knappe Niederlage von Olivia (2:3) gegen Anja Jähler war der Startschuss für einen TSV „Run“. Sabine, Saskia, Susi und dann erneut Sabine konnte ihre Partien alle jeweils mit :30 gewinnen. Im Anschluss kam es zum erneuten Aufeinandertreffen von Patricia Wachs und Olivia Ermer. Auch wie in der Partie gegen die erste Mannschaft des TTC musste sich Olivia Erneut in drei Sätzen geschlagen geben.
Schließlich war es Saskia die mit ihrem 3:0 Erfolg über Anja Jähler den 8:3 Auswärtserfolg perfekt machte und die so wichtigen zwei Punkte für den TSV einfuhr.

Mit diesen drei Punkten belegt der TSV mit 7:9 und einer Differenz von plus/minus null den 6ten Platz in der Bayernliga Nord der Damen. Damit liegt der TSV zwei Punkte vor dem Relegationsplatz, welcher der TTC Tiefenlautern belegt und drei Punkte vor dem direkten Abstiegsplatz, welchen derzeit die zweite Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth belegt.