Saisonauftakt in der Oberliga

Alexandra Küber startet mit der ersten Damenmannschaft in die neue Saison!

von Tischtennis TSV Lauf | 20.10.2024 | Tischtennis

Einige Mannschaften haben bereits vier oder fünf Spiele auf dem Konto, während der TSV Lauf mit noch 0:0 Punkten in der Tabelle darsteht. Doch am nächsten Sonntag erfolgt dann auch für Sabine Führling, Alexandra Küber, Susanne Spörrer, Hanna-Patricia Forgacs und Daniela Rinner der erste Aufschlag in der Oberliga der Damen. Die fünfthöchste Spielklasse in Deutschland ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren noch stärker geworden und weißt auf der Rangliste auch einige Nationalspielerinnen aus, die auch international an Tischtenniswettbewerben teilnehmen.

Für die Laufer Damen wird das Ziel Klassenerhalt – nachdem in der vergangenen Saison ein sehr guter Mittelfeldplatz erreicht werden konnte – zum jetzigen Stand eine Herausforderung werden. Nicht zuletzt, da die ehemalige Nummer eins Emilia Karg den Verein in Richtung Regensburg verlassen hat, um sich dort in der Regionalliga einer neue Herausforderung zu stellen. Mit den beiden Neuzugängen Hanna-Patricia Forgacs und Daniela Rinner konnte der Abgang jedoch mehr als kompensiert werden.

Mit Hanna-Patricia Forgacs wechselt von der TSG 08 Roth die aktuelle bayerische Meisterin in der Altersklasse Mädchen 13 an die Pegnitz. Die erst dreizehnjährige zählt zu den besten Nachwuchsspielerinnen in ganz Deutschland und wagt nun den Sprung von der Bezirksoberliga in die Oberliga, um die Laufer Damen zu unterstützen. Ebenfalls schlägt mit Daniela Rinner keine unbekannte in Lauf erneut auf. Bereits vor mehr als 10 Jahren genau genommen in der Saison 2008/2009 hat Daniela das Trikot des TSV Lauf getragen und zuletzt Jahrelang für den TTC Birkland aufgeschlagen. Ebenfalls mit von der Partie sind die seit Jahren in Lauf spielenden Susanne Spörrer, Sabine Führling und Alexandra Küber, welche die Mannschaft komplettieren.

Am kommenden Sonntag geht es nun für die Laufer Damen in die neue Saison. Zum Auswärtsspiel werden die Lauferinnen beim TSV Herbertshofen erwartet und müssen gleich voll konzentriert sein, denn der TSV Herbertshofen belegt derzeit mit 0:4 Punkten den vorletzten Tabellenblatt und gilt als ein Abstiegskonkurrent. Ein Punktgewinn ist somit eigentlich Pflicht.

Das erste Heimspiel steht dann erst am 3te November an, wo der TTV 1980 Beratzhausen in der heimischen Halle um 17:00 Uhr erwartet wird.