2. Herren holt die nächsten beiden Punkte

von Tischtennis TSV Lauf | 13.03.2017 | Tischtennis

Zum Derby der beiden Mannschaften kam es am 11.03. zwischen der 2ten Herren des TSV und der zweiten Mannschaft des CVJM Lauf. Während der CVJM aus den vollen schöpfen konnte und in Bestbesetzung mit Tobias Fischer, Andreas Rupp, Ralph Bertram, Alexander Büttner, Daniel Krentler und Andreas Wolff antrat, musste der TSV weiterhin auf Dirk Ralfs und Christoph Schmidt verzichten, die krankheitsbedingt immer noch nicht zur Verfügung standen und so ging man von einer eher engen Partie aus, da der CVJM durch das hohe Pokal Aus im Halbfinale noch eine Rechnung offen hatte.

In den Doppeln agierten Oliver Riedel und Christoph Heid, sowie Michael Runge und Stephan Breier und Sebastian Pietrzak und Thomas Gumpp. In den ersten beiden Doppeln sah es zunächst sehr spannend aus, da der TSV mit 1:2 zurücklag und sowohl Oli/Chris, als auch Micha und Stephan die Partie noch drehen konnten und die fünften Sätze jeweils mit 11:8 gewinnen konnten. Thomas und Sebastian taten sich gegen Alexander Büttner und Daniel Krentler leichter und konnten 3:0 gewinnen.

Auch in den Einzeln ging es in den ersten beiden sehr eng zu. Micha konnte eine 2:1 Führung gegen Andreas Rupp nicht nach Hause bringen. Auch Oli tat sich gegen Tobias Fischer schwer und lag bereits 0:2 zurück. Im ersten Satz gab es dabei einen klassischen Fehlstart für Oli, denn schnell lag er mit 1:8 zurück, konnte sich noch auf 9:10 herankämpfen und dann unterlag er leider mit 9:11. Im dritten Satz lief es dann aber besser und auch den vierten konnte sich Oli kämpferisch sichern. Der fünfte Satz gestaltete sich wie der erste Satz –nur andersherum- Oli führt schnell mit 7:1 und 10:4. Doch Tobias kam nochmal auf 10:9 heran, bevor Oli dann den Sack zu machte. In der Mitte überzeugten Christoph und Stephan gegen Alexander und Ralph und konnte ohne Satzverlust beide Spiele gewinnen. Im hinteren Paarkreuz punkteten auch Thomas und Sebastian (jeweils 3:1). Somit musste das 1. Paarkreuz nochmal ran. Michael Runde gewann auch zugleich den ersten Satz, unterlag aber in den folgenden Sätzen und insgesamt mit 1:3. So musste es schließlich Oli Riedel richten, der in der Vorrunde gegen Andreas Rupp noch mit 1:3 unterlegen war (seine einzige Niederlage). Und man merkte sofort, dass er es diesmal besser machen wollte und zeigte gleich von Anfang an, dass er das Spiel hier gewinnen möchte. Das tat er dann auch sehr souverän mit 11:4, 11:6 und 11:8 und am Ende lautete also das Ergebnis 9:2.

Das nächste Match findet am heutigen Montag auswärts um 20:15 Uhr in Winkelhaid statt.